Hämatologie/Onkologie

• Durchführung von Bluttransfusionen
  • Knochenmarkpunktionen und Knochenmarkstanzbiopsien
  • Abklärung von Lymphknotenvergrößerungen
  • Diagnostik und Therapie aller soliden Tumore, Lymphdrüsentumore und chronische Leukämien
  • adjuvante Chemotherapie: Chemotherapie nach vollständiger operativer Tumorentfernung zur Reduktion des Rückfallrisikos
  • neoadjuvante oder primär systemische Chemotherapie
  • Kurative Chemotherapie: Chemotherapie mit dem Ziel der Heilung und vollständigen Eliminierung von Tumorzellen
  • Palliative Chemotherapie: Chemotherapie mit dem Ziel der Lebensverlängerung, der Linderung von Tumorsymptomen und zum Zurückdrängen der Tumorerkrankung.
  • Hilfe bei der Krankheitsbewältigung und Verarbeitung in Form von ärztlichen Gesprächen, Vermittlung von Selbsthilfegruppen oder Psychotherapie
  • Kooperation mit Pflegediensten, Krankenhäusern und Fachärzten aller Bereiche
  • Vermittlung von ergänzenden kreativen Therapien und Entspannungstherapien wie Ergotherapie, Kunst»  und Gestaltungstherapie, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Heileurythmie
  • Beratung hinsichtlich alternativer Therapien und Naturheilkunde
  • Die Behandlung von akuten Leukämien, sowie Hochdosis Chemotherapien mit anschließender Knochenmarktransplantation kann nur in eigens dafür spezialisierten Kliniken erfolgen. Hier beraten wir Sie im Vorfeld und führen die vorbereitenden Untersuchungen durch.